Über mich:

1966 als „Echter Wiener“ geboren habe ich mich nach der Matura (Abitur) dem Theater zugewendet und am „Theater an der Wien“ Musical studiert.

 

Nach meinem Abschluss war ich 14 Jahre freischaffend in diesem Metier tätig und hatte ausgiebig Zeit, beim erarbeiten der einzelnen Rollen, mich mit meinem Körper und meiner Psyche auseinander zu setzen.

 

Die Ausbildung zum Masseur die ich neben meinem Musicalstudium absolvierte und die Arbeit an verschiedenen Theatern und Opernhäusern ermöglichten mir das Studium zum Heilpraktiker.

 

Der Menschliche Körper, die Anatomie und seine Funktion und Dysfunktion waren die Triebfeder für die Ausbildung zum Osteopathen. Gleichzeitig blieb die Erforschung der Zusammenhänge zwischen Krankheit, Seele und Bewusstsein mein sehnlichstes Bestreben.

 

2002 war das Jahr des Umbruchs für mich. In diesem Jahr begegneten mir mehrere Menschen, die einen prägenden Einfluss auf meinen weiteren Werdegang hatten.

 

Dazu gehörten: Schamanen aus Nepal, Südamerika und Nordamerika, aber auch Lehrer und spätere Freunde wie Claudia Müller-Ebeling, Nana Nauwald, Christian Rätsch, Wolf-Dieter Storl, Holger Kalweit, Kurt Lussi, Dr. Fabio Ramirez, Don Agustin Rivas und sein Sohn Viejo, Kajujali Tsamani und viele mehr.

 

Aus dieser inneren Neuorientierung folgten Reisen nach Nord- und Südamerika, bei denen ich die Gelegenheit hatte, mich dem Studium des Schamanismus und der ethnopharmakologischen Nutzung der Lehrer- und Meisterpflanzen der Schamanen zu widmen.Um auf die naturheilkundlichen Anforderungen der kommenden Jahre die passenden Antworten zu haben, gibt es für mich nur den Weg des Miteinanders von Therapeut und Patient, bei dem es zusehends wichtiger wird, die Mündigkeit des Patienten zu fördern und die Einbindung des Bewusstseins und des seelischen Wohlbefindens in das Zentrum der Heilarbeit zu stellen.

Ich feue mich auf unser gemeinsames "Abenteuer der Transformation"!