"Alchemistische Divination nach Ralph Metzner" auf YouTube

23.9.2019

Da gehe ich, just gestern und zahle 2000.- Euro auf ein Konto ein. Oder sollte ich sagen, will 2000.- Euro auf ein Konto einzahlen. 2000.- Euro sind für mich eine Menge Geld. Ich stehe also in dieser Filiale der Hypo Vereinsbank und außer mir ist da niemand, denn die Mitarbeiter sind ja, aus Gründen der "Gier" wegrationalisiert. Ich stehe also alleine vor dem Automaten, schiebe ihm mein sauer verdientes und gefühlt 20 mal versteuertes Geld in den Metal Rachen und er nimmt es. Freude! Es funktioniert. Nein, doch nicht. Er nimmt es und druckt mir eine Quittung aus, auf der steht, er (der Automat) hätte das Geld nicht erhalten und ich solle mich doch an einen Mitarbeiter der Filiale wenden. Kann es sein, dass Automaten nicht unfehlbar sind und wir doch Menschen brauchen mit denen wir reden können? Egal, ich kann mit niemandem reden, oder mich an jemanden wenden, denn die wurden ja wegrationalisiert. Vielleicht geht es euch auch so, dass euch in diesem Moment ein Ohnmachtsgefühl beschleicht, da euch schlagartig bewusst wird, die 2000.- sind weg und ich muss beweisen, dass ich sie in den Rachen des Automaten geschmissen habe. Gefühlte 40 Telefonate und Tage später kommt die Gewissheit: "Es ist doch nicht verloren!" Ein unpersönliches Mail mit einer Standartentschuldigung macht mir bewusst, "Automaten sind doch unfehlbar!", vorausgesetzt es gibt noch ein paar nicht wegrationalisierte MENSCHEN, die, völlig überarbeitet und chronisch unterbezahlt, ihr Leben in einem Callcenter-Idyll fristen um das zu bieten, was in Deutschland ja so groß geschrieben wird. SERVICE!

Also ich bin ja nur ein Ausländer und deshalb nicht wahlberechtigt in eurem schönen Land. Aber ihr könntet etwas tun. Wenn ihr nicht zufrieden seit, mit dem was da so unter dem Motto SERVICE läuft, wählt doch endlich die Menschen ab, die euch seit Jahrzehnten nur leere Versprechungen machen und probiert es zur Abwechslung mal mit denen, die Ihr noch nicht ans Ruder gelassen habt.